21. Mai 2017
Sonntag, 11.15–17 Uhr

Feier zum 200-jährigen Jubiläum des Orchestervereins Brugg am Internationalen Museumstag

Der Brugger Orchesterverein feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag: Mit Veranstaltungen, die – wie könnte es bei einem solchen Jubilar anders sein – wunderbar tönen, ins Bein gehen oder in Form einer Jubiläumsbroschüre zum Lesen einladen (vgl. www.orchesterverein-brugg.ch). Das Stadtmuseum schliesst sich am Internationalen Museumstag vom 21. Mai 2017 dem Gratulationsreigen con brio an: Tilman J. Schildhauer wird die Geschichte des Orchestervereins in einem Referat beleuchten (in zweimaliger Aufführung, um 11:20 und 14:00). Musikalische Vergangenheit und Gegenwart kommen in Intermezzi zum Klingen, wenn Kleinformationen mit verschiedenen Instrumenten einen Bogen vom Barock bis zur «Strassenmusik» spannen (11:15, 11:45, 13:30, 15:30, 16:30). Das Stadtmuseum selber stellt das Gedächtnis des Orchestervereins vor und stellt Dokumente aus, die im Stadtarchiv Brugg liegen: Auftrittsprogramme, Konzertplakate, Protokollauszüge, Fotos. Und schliesslich ist das Publikum eingeladen, sich zwischen den Auftritten an einem Apéro zu stärken. Wir freuen uns, wenn Sie den Orchesterverein mit uns im Stadtmuseum feiern!

Foto: Orchesterverein am Kinderball vom 9. Januar 1932. Stadtarchiv Brugg, Q 009.1.3, S. 62