14.04.2019
11:15

“Friedrich Theodor Fröhlich, der Komponist aus Brugg. Vorfahren, Familie, Schicksal.“. Vortrag von Max Baumann

Friedrich Theodor Fröhlich (1803–1836), wohl der bedeutendste Vertreter der musikalischen Frühromantik in der Schweiz, blieb auch während seiner Berliner Kunst- und Wanderjahre immer mit seinem Heimatort Brugg verbunden – insbesondere auch mit seinem Bruder, dem bekannten Prediger, Abraham Emanuel Fröhlich. Mit ihm arbeitete Friedrich Theodor auch künstlerisch zusammen. Diesem Komponisten widmen die Int. Friedrich Theodor Fröhlich Gesellschaft und der Kulturverein Fröhlich-Konzerte Brugg ein ganzes Wochenende: Der 3. Friedrich Theodor Fröhlichtag findet am 13. und 14. April in Brugg statt. Eröffnet wird er am Samstagabend um 18.00 Uhr mit der Aufführung der Passions-Cantate (1831) von Friedrich Theodor mit Betrachtungen von Abraham Emanuel Fröhlich unter der Leitung von Markus J. Frey in der Stadtkirche Brugg. Auch das Stadtmuseum Brugg beteiligt sich an diesem Event: Am Sonntag wird uns Max Baumann in einem Vortrag die bewegende Lebensgeschichte sowie das traurige Ende eines von seinen Zeitgenossen verkannten Komponisten näherbringen. Aufgrund finanzieller und ehelicher Probleme, Depressionen sowie der fehlenden Anerkennung seines musikalischen Wirkens stürzte sich Friedrich Theodor Fröhlich im Alter von nur 33 Jahren im Oktober 1836 in die Aare. Er hinterliess Orchesterwerke, Kammer- und Klaviermusik sowie verschiedene Vokalwerke. Gegenstände aus dem Familiennachlass der Fröhlichs präsentieren uns in der Wechselvitrine des Stadtmuseums einen Komponisten, der zu gefühlvollen Melodien und Liedern fand – dank einer Stimmflöte gestimmt mit den richtigen Tönen, inspiriert vom Tabak aus einer Pfeife, welche die Mitglieder des Berliner Freundeskreises von 1827/28 signiert haben, und gebeugt über seine Notenblätter (vielleicht die Persischen Lieder oder die Lieder im Volkston?), auch wenn die Kälte nicht gerade zu Höhenflügen einlud. Seinen Abschluss findet der 3. Fröhlichtag in der Schweizer Erstaufführung des Klavierquartetts von Friedrich Theodor Fröhlich in Es-Dur (1825), welches ebenfalls in der Stadtkirche Brugg um 17.00 Uhr stattfinden wird.