30.06.2019
11.15

"Die Brugger Chronik des Stadtschreibers Sigmund Fry (gest. 1546)".Präsentation des Buches von Bernhard Stettler durch Rudolf Gamper

Am 30. Juni legt das Stadtmuseum mit einer Veranstaltung den Fokus auf die frühe Brugger Vergangenheit, auf die Geschichte der Stadt zwischen Spätmittelalter und Reformation. Rudolf Gamper, Historiker und Spezialist für historische Handschriften, wird uns an diesem Sonntag das eben erschienene Buch von Bernhard Stettler "Die Brugger Chronik des Stadtschreibers Sigmund Fry. Geschichte, Recht und Verwaltung einer aargauischen Kleinstadt" vorstellen. Bernhard Stettler ist emeritierter Professor für Mittelalterliche Geschichte der Universität Zürich und ein ausgewiesener Editor früher eidgenössischer Texte. In seinem neuen Werk gibt er die Chronik Sigmund Frys erstmals im Druck heraus. Bei dieser Handschrift, die im Original im Stadtarchiv Brugg aufbewahrt wird, handelt es sich um eine der bedeutsamsten Quellen Bruggs. Sieverbindet die Stadt- mit der Verwaltungsgeschichte: Neben historischen Ereignissen sind darin auch zahlreiche Abschriften alter Urkunden und Akten zu finden. Dies ist umso bedeutsamer, weil die Mehrheit der Originaldokumente im Brugger Stadtbrand von 1444 zerstört worden ist. Der Chronist Fry beginnt mit einer ausführlichen Darstellung dieses verheerenden Ereignisses und spannt seinen Faden anschliessend bis in die Reformationszeit, die er selber erlebt hat. Rudolf Gamper führt in seinem Vortrag nicht nur in den Text Frys ein, er vergleicht diese frühe Form der Brugger Geschichtsschreibung auch mit derjenigen der Stadt Zofingen. Hier liegt eine ähnliche Situation wie in Brugg vor: 1396 gingen in einem Stadtbrand ebenfalls die wichtigsten städtischen Rechtsdokumente zugrunde. Im Vergleich von Zofingen mit Brugg wird die Eigenart von Frys Chronik besonders deutlich. Passend zum Thema der Buchpräsentation zeigen wir in der Wechselvitrine des Stadtmuseums zwei Objekte: Einerseits ein Weibelschild mit dem Brugger Stadtwappen aus dem späten 15. bzw. frühen 16. Jahrhundert. Und andererseits einen Siegelabdruck der Stadt Brugg aus dem Jahr 1446 in einer Siegelbüchse, welche für das Brugger Stadtfest 2014 angefertigt wurde.