Das Stadtmuseum Brugg im Winter!
Hier gehts zu den Veranstaltungen
Programm
Brugg im Schnee
Im Museum wird bis Ende Februar 2025 ein kurzer Film mit dem Titel "Brugg im Schnee" mit historischen Fotografien gezeigt, der winterliche Impressionen aus der Geschichte der Stadt präsentiert. Die digitalisierten Fotos stammen aus dem Stadtarchiv Brugg. Das Publikum ist herzlich eingeladen, eigene Erinnerungen und Fotos von "Brugg im Schnee" mit dem Museumsteam zu teilen und auf diese Weise die reiche Geschichte der Stadt lebendig zu halten. (Bild: Stadtarchiv Brugg, F003.1.075)
Ein neuer Stäbli
Das Stadtmuseum Brugg freut sich, ein neu gestiftetes Gemälde des Landschaftsmalers Adolf Stäbli (1842–1901) der Öffentlichkeit zu zeigen. Das Werk wurde von der Familie Rauber übergeben und wird künftig das Stadtmuseum Brugg bereichern, welches die grösste öffentlich zugängliche Sammlung dieses bedeutenden Malers der Schweizer Spätromantik umfasst. Seine Malerei fasziniert durch ihre Fähigkeit, atmosphärische Stimmungen spürbar zu machen. Das Werk bietet die Gelegenheit Stäblis künstlerische Schaffenskraft im Kontext seiner Schweizer Heimat kennenzulernen und die Entwicklung seiner einzigartigen „Stimmungslandschaften“ nachzuvollziehen.
Wechselausstellung
Die Fotoausstellung ist bis Anfang März zu Gunsten von “Brugg im Schnee” pausiert. Wenden Sie sich bei Interesse gerne ans Museumsteam.
«Unter Strom. Aufbruch ins elektrische Zeitalter» heisst die aktuelle digitale Wechselausstellung und zeigt, wie sich das Stadtbild mit dem Bau des Kraftwerks 1892 veränderte. Fabrikkamine und Strommasten taktieren die Fotografien, Stromkabel unterteilen die Bilder in horizontale Schichten. Tauchen Sie in die Aufbruchstimmung der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ein und staunen Sie ob der Details, die das digitale Grossformat hervorbringt.
Alles digital!
Ab sofort sind die Brugger Fotobestände über die Website des Stadtarchivs online zugänglich.
Hier gehts zu den Fotos
Neu in Brugg?
Das Stadtmuseum Brugg macht mit bei der Aktion Eingeladen für Neuzuzüger:innen! Mehr Infos und alle teilnehmenden Museen finden Sie hier: www.eingeladen.ch
Vitrine im Foyer
Wissen Sie was eine Geldkatze ist? In der Vitrine im Foyer des Stadtmuseums zeigen wir aktuell ein ganz besonderes Objekt aus der Sammlung. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr darüber!
Folgen Sie uns auf Instagram: Blicken Sie hinter die Kulissen, lernen Sie unsere Sammlung kennen und Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr!
Hier gehts zu Instagram