Das Stadtmuseum startet mit neuem Programm in den Herbst!
Hier gehts zu den Veranstaltungen
Programm
Verbriefte Märkte. Referat von Yiğit Topkaya
Briefe aus dem Osmanischen Reich? Basel war um 1800 die wohlhabendste Stadt der deutschsprachigen Schweiz. Diesen Reichtum verdankte sie dem weltweiten Export von Seidenbändern. Yiğit Topkaya erzählt in seinem Referat vom baslerisch-levantinischen Handelsnetzwerk im 19. Jahrhundert und gibt spannende Einblicke in die Korrespondenz zwischen Basler Bandherren und Handelshäusern im Osmanischen Reich.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 20. Oktober um 11.15 Uhr im Foyer des Stadtmuseum Bruggs statt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wechselausstellung
«Unter Strom. Aufbruch ins elektrische Zeitalter» heisst die aktuelle digitale Wechselausstellung und zeigt, wie sich das Stadtbild mit dem Bau des Kraftwerks 1892 veränderte. Fabrikkamine und Strommasten taktieren die Fotografien, Stromkabel unterteilen die Bilder in horizontale Schichten. Tauchen Sie in die Aufbruchstimmung der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ein und staunen Sie ob der Details, die das digitale Grossformat hervorbringt.
Alles digital!
Ab sofort sind die Brugger Fotobestände über die Website des Stadtarchivs online zugänglich.
Hier gehts zu den Fotos
Neu in Brugg?
Das Stadtmuseum Brugg macht mit bei der Aktion Eingeladen für Neuzuzüger:innen! Mehr Infos und alle teilnehmenden Museen finden Sie hier: www.eingeladen.ch
Vitrine im Foyer
Wissen Sie was eine Geldkatze ist? In der Vitrine im Foyer des Stadtmuseums zeigen wir aktuell ein ganz besonderes Objekt aus der Sammlung. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr darüber!
Folgen Sie uns auf Instagram: Blicken Sie hinter die Kulissen, lernen Sie unsere Sammlung kennen und Verpassen Sie keine Veranstaltung mehr!
Hier gehts zu Instagram